Vorfreude auf Gegenbesuch der Shanghai Tianyuan Senior Highschool am EvB

ChinaDer Schulpartnerschaftsaustausch zwischen dem E.v.B.-Gymnasium und der Shanghai Senior Highschool ist zu einer lebendigen Tradition geworden. Zum vierten Mal werden Schüler und Lehrer aus Shanghai uns im Bergischen Land besuchen. Der Besuch aus China findet vom 2. bis 7. Juli statt. Es nehmen 26 SchülerInnen und 3 Lehrer der Shanghai Tianyuan Senior Highschool daran teil.

Die Besucher aus Shanghai werden von einige Familien von SchülerInnen unserer Chinesisch-AGs (z.T. werden auch SchülerInnen des Paul-Klee­ Gymnasiums Overath, des Gymnasiums Odenthal und des Gymnasiums Lindlar am diesjährigen Schulpartnerschaftsgegenbesuch in Wipperfürth teilnehmen) aufgenommen und für die Dauer des Aufenthalts unentgeltlich untergebracht und versorgt.

Das Gegenbesuchsprogramm beinhaltet eine offizielle Empfangszeremonie im Engelbert-von-Berg-Gymnasium sowie einen Empfang der deutsch-chinesische Freundschaftsdelegation durch den Oberbürgermeister im Wipperfürther Rathaus, eine Seilbahnfahrt über den Rhein sowie den Besuch des Kölner und Altenberger Doms und vieles andere mehr... Im Anschluss unternimmt die chinesische Partnerschul-Delegation vom 7. bis zum 12. Juli eine Westeuropa-Reise (Holland, Belgien, Frankreich), bevor sie dann von Paris aus wieder nach Shanghai zurück fliegt.