Einweihung des neuen Kletterparcours

Geschrieben von Künz/Schulz-Andres.

Einweihung2Wer heute in der Mittagspause über den oberen Schulhof unserer Schule ging konnte dort - neben vielen herumkletternden Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 - auch unsere Schulleitung, einige Vertreter der Voss-Stiftung, des Fördervereins und der Presse zu Gesicht bekommen.

Alle hatten sich hier zur Einweihung des neuen Schulkletterparks versammelt.

Nachdem der Schulwald gezwungenermaßen gerodet und somit den Schülern Bewegungsraum in den Pausen genommen wurde, suchte die Schulleitung nach passendem Ersatz. Zunächst war dort der Bau einer Rutsche geplant, nach einigen Überlegungen entschied man sich jedoch für den Kletterpark, da dieser - für die gleichen Kosten - den Schülern mehr Abwechslung bieten würde. Zudem kann der Parcours nicht nur als Freizeitgerät, sondern auch im Unterricht genutzt werden.

Balancieren ist eine koordinative Fähigkeit, die genauso wie der Gleichgewichtssinn mit dem Parcours auf spielerische Art und Weise ausgeprägt werden kann. Zu dem Kletterequipment gehört außerdem noch eine mobile Slackline, die ebenfalls für den Sportunterricht zur Verfügung steht. Nebenbei fördert das Klettern zudem das soziale Lernen, da man sich gegenseitig helfen und vertrauen muss. Zusätzlicher Bewegungsraum am E.v.B.-Gymnasium ist zudem mit Blick auf den Ganztag ein wichtiges Element.

Einweihung4Die Kosten wurden unter anderem durch den Förderverein, die Voss-Stiftung und aus eigenen Finanzmitteln finanziert. Auch der Abiturjahrgang 2012 sowie die letzte G9-Abiturstufe stellten noch Geldmittel zur Verfügung. Dies kam sehr gelegen, da noch weitere unvermeidbare Kosten, z.B. für Gutachten, anfielen.

Und obwohl es noch keine Ankündigung oder Durchsage seitens der Schule gab, erfreut sich der Parcours bereits einer sehr guten Resonanz seitens der Schüler; so bezeichneten ihn Vincent & Max aus der Klasse 8b zum Beispiel als „recht cool".

Zur Zeit scheint der Parcours besonders die Stufen 5-8 anzusprechen und verspricht allem Anschein nach bereits jetzt, sich im Laufe der Zeit als eine sehr gute Investition herauszustellen.

Eine kleine Bildergalerie gibt es hier.