FFF bei Herrn Mombauer

Die zweite "Franzis-Fragen-Freitag" Woche ist zuende und wir haben Herrn Mombauer interviewt. Ihr habt uns wieder einige interessante Fragen fff2geschickt, wofür wir uns schonmal herzlich bedanken wollen.

Milan Wolter aus der 7b fragte: "Sind Sie früher als Kind gerne zur Schule gegangen?"

Herr Mombauer: "Eine spontane und ehrliche Antwort auf diese Frage muss lauten: „Eigentlich ja.“ Sicherlich gab es Tage, an denen man weniger gern gegangen ist, weil man doofe Lehrer/Fächer hatte oder ungeliebte Klassenarbeiten schrieb, aber im Großen und Ganzen hat mir die Schule Spaß gemacht. Natürlich spielte da auch der Aspekt der Geselligkeit eine Rolle. Ich hatte immer nette Klassenkameraden, die man in der Schule getroffen hat. Schule ist ja nicht nur das Lernen im Unterricht, sondern das ganze Drumherum mit Pausen, Busfahrten und Freistunden und da hatte man viel Spaß."

Die nächste Frage kam von Fynn Schiewer aus der Q2: "Sie sind vor kurzem Vater geworden. Wie kommen Sie als Geschichtslehrer mit Windel wechseln und all diesem Kram zurecht?"

Herr Mombauer: "Als Geschichtslehrer habe ich natürlich ausführlich die Geschichte des Windelwechselns studiert … - aber Spaß beiseite. Wenn ihr mit „dem ganzen Kram“ Dinge wie Fläschchen geben, ins Bett bringen, füttern und Kinderwagen schieben meint, dann kann ich nur sagen, dass ich sehr gut damit zurecht komme. Natürlich war es am Anfang alles neu und eine Umstellung, aber unser Sohn macht uns sehr viel Spaß und daher freue ich mich, wenn ich aus der Schule komme und er mich anstrahlt. Natürlich ist es manchmal anstrengend und man schläft hier und da mal etwas weniger, aber da hatte man ja 9 Monate Zeit sich darauf einzustellen."

Die letzte Frage stellte Nick Hendl auch aus der 7b: "Wenn Hr. Kronenberg in ein paar Jahren in Rente geht, könnten Sie sich dann vorstellen, die Schulleitung, sprich den Posten als Rektor, zu übernehmen?"

Herr Mombauer: "Ah, eine gute Frage. Vorstellen kann man sich ja prinzipiell alles und man soll niemals nie sagen. Allerdings muss ich sagen, dass eine solche Vorstellung zum jetzigen Zeitpunkt noch sehr weit weg ist. Herr Kronenberg war schon in seinen 50ern als er hier die Schulleitung übernahm und obwohl es kein Mindestalter für Direktoren gibt, denke ich, dass ich mit meinen 35 Jahren noch nicht als Kandidat für seine Nachfolge ins Rennen gehen werde.

Abgesehen vom Alter muss ich sagen, dass Schulleiter ein Posten ist, in dem man mehr in der Verwaltung arbeitet und weniger im Unterricht ist. Und das macht mir zu viel Spaß, als dass ich es eintauschen würde um ständig mit der Bezirksregierung zu telefonieren und mich um administrative Dinge zu kümmern."

Das war die zweite Woche "Franzis-Fragen-Freitag" mit Herrn Mombauer. Der nächste Lehrer-Kandidat, dem ihr Fragen stellen könnt, ist Herr Schnober. Eure Fragen könnt ihr wie immer bis Mittwoch an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken. Wir freuen uns auf die neuen Fragen und bedanken uns bei Herrn Mombauer, dem Windel-wechselnden-Geschilehrer!