Crashkurs für die Oberstufe

An diesem Freitag, den 20.02.2015, findet für sämtliche Schülerinnen und Schüler der Stufen EF, Q1 und Q2 in der 5.&6. Stunde die Veranstaltung "Crashkurs NRW" statt. Eine Teilnahme ist grundsätzlich für Alle verpflichtend, eine Ausnahmeregelung hierzu wird im übernächsten Absatz erläutert.

Es handelt sich um eine Präventionsveranstaltung für jugendliche und erwachsene Teilnehmer am Straßenverkehr in Zusammenarbeit mit der Polizei. Verkehrspolizisten, Notärzte, Unfallseelsorger etc. malen sehr konkret die Folgen leichtsinnigen, riskanten oder alkoholisierten Fahrens aus und versuchen die Teilnehmer dabei vor allem auf der emotionalen Ebene anzusprechen.

Wer in der Vergangenheit oder in letzter Zeit mit schweren Verlusterfahrungen in seinem sozialen Umfeld konfrontiert war und sich einem solchen Programm nicht aussetzen möchte, kann sich vor der Veranstaltung durch die Kursleitung oder bei der Schulleitung von der Teilnahme befreien lassen. Auch wer während der Veranstaltung das Gefühl hat, emotional überfordert zu werden, kann die Aula jederzeit verlassen und wird vor der Aula auf Ansprechpartner treffen. Es handelt sich aber nicht um eine „Horror“-Veranstaltung, genauere Informationen zum "Crashkurs NRW" und den Hintergründen der Aktion findet man HIER.

Anwesenheitspflicht im Schulgebäude besteht für alle Schülerinnen und Schüler der EF, Q1 und Q2 während der gesamten Veranstaltung, auch für diejenigen, deren Stundenplan nach der 5. Stunde enden würde.