Nepalhilfe am EvB ein voller Erfolg!

Geschrieben von M. Gerhardus & T. Schmidt.

Die Hilfsaktion der Jahrgangsstufe 6, die aus einer Arbeits- sowie einer Verkaufsaktion auf dem Wipperfürther Wochenmarkt bestand, hat das sensationelle Ergebnis von knapp 2.000 € für die Nepal-Hilfe erbracht. Unter der Leitung von Frau Gerhardus haben sich die Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement im Dienste der guten Sache ins Zeug gelegt. Die Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Religion und Praktische Philosophie Frau Riemer, Frau Gerhardus, Herr Brücker und Frau Krause haben den Aktionstag mit ihren Kursen und Klassen organisiert. Frau Krause, Herr Brücker und Frau Gerhardus betreuten den Stand auf dem Wipperfürther Wochenmarkt.

Die Scheckübergabe an Herrn Alexander Schmidt, den Vorsitzenden des Freundeskreises Nepalhilfe e.V., die sowohl den Erlös dieser Aktion sowie der Sammelaktion der SV umfasst, die nochmal zusätzliche 1.000€ eingebracht hat,  wird in Anwesenheit der Presse am Mittwoch, den 24.06. in der 6.Std. in der Aula des EvB-Gymnasiums erfolgen.

Im Rahmen der Arbeitsaktion gilt Herrn Peuler ein ganz großes Lob für sein Engagement, da es ihm gelungen ist, nahezu alle Schülerinnen und Schüler seiner Klasse in eine Tätigkeit zu vermitteln. 70 EvB-Schüler haben sich insgesamt auf eigene Initiative hin verschiedeneTätigkeiten gesucht – vielfach Gartenarbeit, Babysitten, zusätzliche Hilfe im Haushalt, Autowäsche, Aufräumen... Nils Bosbach und Felix Engler haben in Thier für Kunden des Thierer DorfladensTaschen getragen  – mit einem selbsterstellten Ausweis, der auf ihr Angebot für die Nepalaktion aufmerksam machte. Julius Jakubassa startete, bestens vorbereitet durch seine Erfahrungen im Radioprojekt der letzten Projektwoche, in der Schule eine Durchsage zum Dachspendenaufruf. Amélie Nordheim-Perera und Dijona Veliqi sammelten zusammen mit Frau Perera weitere Spenden.

Frau Jakubassa half bei der Klärung wichtiger rechtlicher Fragen zu den Tätigkeiten der Kinder und besuchte auch unseren Stand, den sie mit Sachspenden unterstützt hatte. Von den vielen Sachspender sei ebenfalls besonders Frau Franke erwähnt. Sie überließ uns selbstgenähte Puppenkleider und Kinderschürzen, die sich auf dem Markt allgemeiner Bewunderung und regen Zuspruchs erfreuten. Auch unsere Kollegin Frau Müller versorgte uns mit vielen Büchern und Keramik.

Dank gilt zudem Allen, die es den Kindern ermöglichten, durch Ihre Tätigkeit anderen zu helfen. Sei es denen die eine Arbeit leisten ließen, den Käufern auf dem Wochenmarkt, die uns auch immer eine Spende da ließen und den zahlreichen Spendern, die u.a. auch durch Selina Grgic und Annalena Krafft begeistert wurden. Angelina Wu und Lara-Marie Potrafki hängten Plakate in Wipperfürther Geschäften auf, die auf die Aktion aufmerksam machten.

Der Marktstand des EvB wurde von 20 Schülerinnen und Schüler in Schichten betreut. Hierbei wurden auch weitere Spenden gesammelt; die Mentoren Alexander Flosbach, Phillip Bêché und Selin Kahl zeigten auch nach zwei Jahren Mentorentätigkeit immer noch zuverlässiges Engagement; sie halfen ganz früh am Freitagmorgen dabei, den Stand auf dem Markt in Wipperfürth auf- und hinterher auch wieder abzubauen, Selin brachte Tische mit und unterstützte die Aktion mit weiteren hilfreichen Ideen. Wir danken der Stadt Wipperfürth, die uns den Stand kostenfrei überließ und dem Ordnungsamt, das uns bei allen Fragen geduldig weiterhalf.

Im Namen der Schule gilt unser Dank, Respekt, Anerkennung und Glückwunsch für diese in allen Bereichen vorbildliche Aktion und das große soziale Engagement allen an der Aktion Beteiligten!