Hilfe für Nepal - Spendenübergabe

Geschrieben von C. Röger.

"Wir haben Autos in der Nachbarschaft gewaschen!" - lautes Klatschen! "Wir beide haben den Kunden ihre Einkäufe aus dem Dorfladen ans Auto getragen!" - weiterer Applaus! "Ich habe im Reitstall geholfen." - großer Jubel! - Was war da am vergangenen Mittwoch in der vollbesetzten EvB-Aula los? Ganz einfach: Fröhliche und sichtlich stolze Sechstklässler berichteten von ihren Hilfsaktionen für Nepal und werden hierfür von ihren Mitschülern und den anwesenden Lehrern gefeiert!

Vor zwei Monaten, am 25. April 2015, ereignete sich in Nepal ein schreckliches Erdbeben. Zehntausende Menschen wurden getötet oder verletzt. Ein großer Teil der Bevölkerung verlor sein Obdach und muss plötzlich unter freiem Himmel auf der Straße leben. Viele Hilfsorganisationen in der ganzen Welt richteten so schnell wie möglich eine Notversorgung mit Nahrung, Medikamenten, Decken, Zelten etc. ein...

Seit unserem Sponsorenlauf für den Bau der neuen Grundschule im Kinderdorf in Nepal, bei dem € 6.500 erlaufen wurden, besteht ein enger Kontakt zwischen unserer Schule und Alexander Schmidt, dem Vorsitzenden des Vereins Nepalhilfe e.V. Am EvB war es daher Ehrensache, angesichts der aktuellen Katastrophe wieder fleißig Spenden zu sammeln und sich anderweitig ins Zeug zu legen, um die Bevölkerung Nepals und insbesondere unsere Partnerschule im Kinderdorf zu unterstützen.

Am Mittwoch, den 24.06.2015 fand in der Aula des EvB die Scheckübergabe statt. Insgesamt konnten durch mehrere Projekte € 3.240 eingenommen werden, eine beachtliche Leistung! Alexander Schmidt, der extra mit seiner Ehefrau zu dieser Übergabe angereist war, nahm den Scheck hocherfreut entgegen.

Eine Spende in dieser Höhe war nur durch das große Engagement der Stufe 6 sowie durch die Spendenaktion der SV möglich. Die Hilfe der Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen bestand aus zwei Projekten: Die erste Aktion war der Verkauf von Sachspenden auf dem Wipperfürther Wochenmarkt. Die Schüler wurden bei ihrer Arbeit vonFrau Gerhardus, Frau Krause und Herrn Brücker, den Lehrerinnen und Lehrern für Religion und Praktische Philosophie tatkräftig unterstützt. Bei der zweiten Hilfsaktion suchten sich insgesamt 70 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse eine Arbeit, um Geld für die Schule in Nepal zu sammeln. Zu Beginn der Veranstaltung erzählten einzelne Schülerinnen und Schüler von der Idee zum Hilfsprojekt und berichteten von ihren Erfahrungen und den Erlebnissen.

Viktoria Pehlke und Ture Schilbach lobten im Anschluss hieran ebenfalls das Engagement der Unterstufenschüler und stellten anschließend das Projekt der SV vor. Das hierfür ausgegebene Spendenziel von 1000 Euro konnte mit ein wenig Unterstützung durch die Schule erreicht werden. Hierfür bedankte sich die SV bei allen Spenderinnen und Spendern sowie unserem Schulleiter Herrn Kronenberg.

Im Anschluss daran freute sich Herr Schmidt erkennbar über so viel Engagement der Schülerschaft des EvB und stellte die Arbeit seines Vereins kurz vor. Aus seinem Bericht ging hervor, dass mithilfe der Spenden des vergangenen Sponsorenlaufes einige Investitionen getätigt werden konnten. Zum Beispiel wurde eine Photovoltaik-Anlage angeschafft, die zur Stromsicherung dient.

Leider wurden bei dem Erdbeben im vergangenen April große Teile der Schule und der umliegenden Gebäude beschädigt. Um diese wieder in Stand zu setzen, sollen Teile der Spende aufgewendet werden. Jedoch möchte der Verein nicht nur Hilfe im Kinderdorf und im Jugendhostel leisten, sondern einem möglichst großen Teil der Bevölkerung Hilfe anbieten. Dazu werden Wellbleche gekauft, damit sich die Menschen neue Unterkünfte bauen können, um sich vor dem Monsunregen zu schützen. "Um sich besser vorstellen zu können, was Eure Spende für die Menschen in Nepal bedeutet, könnt Ihr gefühlt noch eine zusätzliche Null an den Betrag dranhängen", freute sich Herr Schmidt. Mithilfe der gesammelten Spenden kann daher wirklich vielen Menschen in Nepal nach dem Erdbeben geholfen werden!

Nochmals ein riesiges Dankeschön an alle, die sich an der Spenden- bzw. Hilfsaktion beteiligt haben! Eine wirklich großartige Leistung! Hier gibt es ein paar weitere Bilder.