EvB holt Vereine mit ins (Ganztags-) Boot

Was bedeutet Ganztag am EvB eigentlich wirklich? Um diese Frage zu beantworten hat unsere Schule bereits vier gut besuchte Informationsabende durchgeführt und wir werden auch am Tag der offenen Tür an diesem Samstag gerne alle weiteren Fragen zu diesem und vielen anderen Themen beantworten. Einen Einblick in unsere Ganztagsplanung kann man bereits online dem HIER bereitgestellten Flyer entnehmen.

Das pädagogische Konzept für den anstehenden Ganztag sieht unter anderem die Möglichkeit vor, einen der drei Langtage außerhalb der Schule durch die Teilnahme am Angebot unserer Partner zu nutzen. Parallel wird das EvB ein AG-Angebot bieten, so dass niemand zu kurz kommt. Die ersten Kooperationsverträge mit der Städtischen Musikschule und den Wipperfürther Musikvereinen sind unterschrieben. Weitere Kooperationen - auch mit örtlichen Sportvereinen - sind bereits in Planung. Einen aktuellen Stand findet man HIER. Ab dem kommenden Schuljahr 2016/17 kann das EvB somit aktiv dazu beitragen, dass die Vereine wieder mehr Zuwachs gewinnen. Durch dieses sogenannte "Drehtürmodell" wird eines der Hauptargumente gegen den Ganztag am EvB elegant in einen klaren Vorteil für alle Beteiligten umgewandelt.

Die ersten Kooperationen wurden mit Vereinen aus der Schulstadt Wipperfürth geschlossen. In Zukunft sollen aber auch Schülerinnen und Schüler aus Hückeswagen mit ihren Vereinen die Möglichkeit zur Kooperation mit unserer Schule bekommen. Desweiteren wird es im Ganztag die Möglichkeit geben neben dem bzw. im regulären Unterricht - der im übrigen mit derselben Stundenanzahl erteilt wird wie an allen anderen Gymnasien ohne Ganztag - zudem ein Blasinstrument, E-Bass oder Schlagzeug unter der Anleitung von Dozenten der Musikschule zu erlernen. Einen detaillierten Überblick über den Profilkurs Musik findet man HIER.

Wir freuen uns im Sinne unserer Schule und unserer Schülerschaft bereits jetzt auf die Zusammenarbeit mit unseren aktuellen und zukünftigen Kooperationspartnern!