Besinnungstage der Q1 Religionskurse 2016

Geschrieben von Constanze Röger.

Was ist mir wichtig im Leben? Wo setze ich Prioritäten? Was bedeutet fremd sein? Was genau ist Heimat für mich? Das alles sind Fragen mit denen man sich im Alltag wahrscheinlich eher selten oder gar nicht beschäftigt. Zu oft bestimmen Stress und Hektik das alltägliche Leben. Zeit und Raum um über die eigene Person oder das eigene Leben nachzudenken bleibt da eigentlich nicht.

Jedoch erhielten die Schülerinnen und Schüler der Religionskurse der Q1 auch in diesem Jahr das Angebot an den Tagen religiöser Besinnung teilzunehmen, um einmal über solche Fragestellungen nachzudenken. Für die Gruppe aus 30 Schülern, die von Frau Fehrmann, Herrn Brücker und Herrn Ebbinghaus begleitet wurden ging es dieses Jahr zum Hackhauser Hof in Solingen, eine Jugendbildungsstätte der evangelischen Kirche mit angeschlossenem Wohntrakt. Drei Tage lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen „Mein Leben in der Zukunft-Wer möchte ich sein" und „Heimat und Fremde- Was bedeutet das für mich?". Weiterhin gab es Arbeitsgruppen zu den Themen „Angst" und „Trauer".

Durch die Wahl und Fragestellung der Themen, gelang es leicht einen persönlichen Zugang zu finden. In angeregten Diskusionen aber auch Momenten der Stille konnten sich die Schüler Themen widmen, die im Alltag möglicherweise oft zu kurz kommen oder nicht ernst genommen werde. Mitnehmen werden wahrscheinlich alle eine sehr schöne Zeit mit vielen interessanten Gesprächen und einer sehr angenehmen Arbeitsatmosphäre.

Im Anschluss gebührt den Organisatoren Herrn Brücker, Herrn Ebbinghaus und Frau Fehrmann ein großer Dank für diese schöne und interessante Fahrt!