"Ahoi ihr Brausen!" - Kultursplitterabende der Q2

Geschrieben von Marc Neumann & T. Schmidt.

Am Freitag und Samstag (11. & 12. März) war es wieder soweit: Der alljährliche Kultursplitterabend fand erneut in unserer Schulaula statt. Diese, von den Schülern in der Q2 organisierte Veranstaltung, begeisterte diesmal mit einer bunten Mischung aus lustigen Texten, Tanz und ernsthaften Vorträgen. Unter einem Piratenmotto führten Anton Kürten, Ann-Sophie Parma und Felix Tech durch den Abend. Für gute Stimmung und musikalische Abwechslung sorgte zudem der AK-Band, der mit gleich 3 Sängerinnen, Violine, Klavier und klassischer Rockband-Besetzung bekannte Lieder wie "Rather Be" und "Hanging Tree" und einige andere mehr zum Besten gaben.

Andere Oberstüfler nahmen dagegen eher die moderne "Lyrik" des Sprechgesangs unter die Lupe oder führten optisch anspruchsvolle Tänze in Schwarz und Weiß auf. Ebenfalls sollte der Auftritt der 3 Kastagnetten erwähnt werden, eine überzeugende Reminiszenz an die Bully-Parade. Für magische Momente und einige Überraschungen sorgte der Oberstufen-Zauberer "El Severino", auf dessen Zaubershow ein Lipsync-Battle in überragender Kostümierung folgte.
Hierauf wurde in einem als Poetry Slam vorgetragenen Text von Ann-Sophie Parma ein ernsthaftes und zum mit- und nachdenken anregendes Thema, nämlich das wahre Leben, präsentiert.

Kurz vor Schluss wurden dann vom "Weisen Lenth" einige Abiturienten in der Aula versteigert, wie z.B. einige Gitarristen des AK-Band für Gitarrenunterricht, Gemälde und Porträts oder ein Auftritt von "El Severino". Der Erlös ebenso wie die Einnahmen der Aktion Rent-An-Abiturient kommen hierbei der Stufe für die Finanzierung des Abikommers' zugute. Zuletzt wurden die Gäste mit einem letzten Lied verabschiedet, bevor der kurzweilige und auch in der Planung offenbar äußerst effektive Kultursplitterabend 2016 auch schon wieder zu Ende war.

Einige Fotos vom Samstag sind HIER zu finden, es kommen aber noch mehr...!