EvB-Schüler im Radio Berg-Programm

Geschrieben von K. Brücker.

"Begegnungen mit Flüchtlingen im Oberbergischen" (Wipperfürth; Hückeswagen; Kürten) - so lautet das Thema einer Radiosendung, die Michael Moll (Redakteur Radio Berg) zusammen mit den Schülerinnen und Schülern des Kurses 6a/b (Evangelische Religion) und Herrn Brücker am Mittwoch, den 24.02.2016 am EvB aufgenommen hat.

Die Schülerinnen und Schüler berichten von ihren zum Teil sehr persönlichen Erfahrungen und Begegnungen mit Flüchtlingen aus Syrien und andern Ländern, in denen derzeit Krieg und Bürgerkrieg herrschen. Wertschätzende, ruhige und verantwortliche Beiträge sind zu hören.

"Was würde ich mir erhoffen, wenn ich fliehen müsste?" / "Jesus war auch ein Flüchtling...!" / "Müssen wir Angst haben...?" / "Wie können wir in unserem Alter schon helfen...?"

In unruhigen Zeiten laden die mitunter erstaunlichen Beiträge der Schülerinnen und Schülern zum Nachdenken und zum solidarischen Handeln ein.

Die Sendetermine auf Radio Berg (zu Beginn der Ferien):

• Teil 1: Montag, den 21.03. und
  • Teil 2: Dienstag, den 22.03.,

jeweils von 20.00 - 21.00 Uhr.

Am Montag wird der erste Teil gesendet, am Dienstag der umfangreichere zweite Teil.