E.v.B-Schülerinnen und -Schüler erstmals beim „Linden-Cup“ in Gummersbach

Geschrieben von Selin Kahl (Q1).

Es waren Schüler des Lindengymnasiums, die Herrn Kowalczyk vor einigen Wochen kontaktierten und ihm eine Einladung zum diesjährigen „Linden-Cup", einem von der SV des Gummersbacher Gymnasiums organisierten Fußballturnier, zuschickten.Genauso wie Herr Kowalczyk selbst, hatten auch die Schülerinnen und Schüler zuvor noch nie von dieser Schulmeisterschaft gehört, was sie allerdings nicht davon abhielt, auf die Schnelle eine Mannschaft zusammenzustellen. Diese bestand zum Großteil aus Schülerinnen und Schülern der Q1, sowie aus drei Schülerinnen der Klasse 9.

Und so traf sich die Gruppe an einem Freitagmorgen vor der Schule, um gemeinsam nach Gummersbach-Dieringhausen aufzubrechen. Nach einer Anfahrt, die wider Erwarten doch etwas mehr Zeit in Anspruch nahm, als zunächst gedacht, kamen sie gerade rechtzeitig zum Anpfiff des ersten Spiels am Sportplatz in Dieringhausen an.

Zum Glück gewöhnten sich die einzelnen Schülerinnen und Schüler, von denen beinahe alle in unterschiedlichen Vereinen spielen, schnell an die neuen Mitspieler, sodass es der Mannschaft nach einigen Minuten sogar gelang, in Führung zu gehen. Leider endete das Spiel gegen die Höhere Handelsschule schließlich doch mit einem Unentschieden, aber das schien keinen in der Mannschaft zu ärgern. Alle hatten schon beim ersten Spiel sichtlich Spaß und freuten sich auf die beiden Nachfolgenden.

Und der Spaß blieb weiterhin an erster Stelle für die Mannschaft. Es gelangen schöne Spielzüge und tolle Tore. Und auch wenn es letztendlich „nur" für den dritten Platz in der Gruppe A reichte, herrschte auch auf der Rückfahrt nach Wipperfürth keinesfalls schlechte Stimmung. Alle hatten einen spannenden Vormittag erlebt und waren froh, dass sie sich im Rahmen dieses Turniers mit vielen Gleichaltrigen von anderen oberbergischen Schulen messen konnten.

Der gesamte Tag und die Vorbereitung wurden von Herrn Kowalczyk begleitet, der sich sowohl bereit erklärte, die Mannschaft noch sehr kurzfristig anzumelden, als auch vor Ort als Coach zur Seite zu stehen. Dafür möchten wir ihm an dieser Stelle unseren Dank aussprechen! Wir würden uns freuen, wenn es solche Sportevents auch in den kommenden Jahren für die jüngeren Jahrgangsstufen geben würde!