"Leben ohne Qualm"-Parcour am EvB

"6 interaktive Stationen - auf 80 qm Fläche - kompetent begleitet durch Fachleute der Suchtprävention - Erleben und Durchlaufen des Parcours, Reflexion, Auswertung, Preisverleihung in den Klassen."

Das ist der "Leben - ohne - Qualm" (LOQ) - Parcour, der am 30. Mai 2017 zwischen 9.00Uhr und 14.30 Uhr am Engelbert-vom-Berg-Gymnasium Station macht.

Vom alternden "Smokerface" am Tablet über ein "Raucherquiz", von Ausdauer-Übungen über Entspannungstechniken bei Stress bis zur Schadstoffzigarette am Computer (welche Gifte sind da drin?) können die Schülerinnen und Schüler der 7a, 7b & 7c Suchtprävention handlungsorientiert und live erfahren und erleben. Jede Klasse geht 90 Minuten durch den Parcour. Anschließend folgen die Auswertung und eine Preisverleihung.

Der Parcour ist u.a. unterstützt vom Bundesgesundheitsministerium, von der Caritas und der Diakonie.