Einschulung der neuen 5.-Klässler am EvB

Am Mittwochnachmittag fand in der Aula des EvB die Einschulung der neuen 5. Klassen unserer Schule statt. Die erstmals von unserer neuen Unterstufenkoordinatorin Frau Slach in Kooperation mit Frau Rust durchgeführte Einschulung war ein voller Erfolg. Um 14.30h eröffnete die Chorklasse der Jahrgangsstufe 6 die Veranstaltung, die im weiteren Verlauf durch die Begrüßungsworte unseres Schulleiters Herrn Kronenberg eröffnet wurde. Im Anschluss begrüßte auch Frau Franke die Eltern der neuen EvB'ler und betonte die Bedeutung des Fördervereins, der sich auch in diesem Jahr wieder über zahlreiche neue Anmeldungen freuen würde, um erneut die zahlreichen Aktivitäten unserer Schüler zu unterstützen.

Herr Oberberg, der stellvertretende Schulleiter, hob in seiner Ansprache die Bedeutung und den Erfolg des im laufenden Schuljahr erprobten Musikprofils hervor. Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die mit Unterstützung der Sponsoren der Keyser-Stiftung sowie der Voss AG sowie den Unterricht durch die Dozenten der Musikschule ein Instrument erlernen beeindruckte die meisten Anwesenden merklich. Die Zusage weiterer Spenden zur Anschaffung neuer Instrumente für die "neuen" Fünftklässler lässt auf eine breite musikalische Ausbildung am EvB und eine merkliche Bereicherung unserer Schulveranstaltungen für alle Anwesenden hoffen. Einen ersten Eindruck gaben die Musikstücke des Orchesters des Musikprofils der Jahrgangsstufe 5 und des Bass-Soloauftritts von Nick Bramekamp.

Ergänzt wurde das abwechslungsreiche Bühnenprogramm durch den sportlich-tänzerlischen Auftritt unserer Cheerleader-AG und denDie neuen Klassen 5a, b und c wurden von ihren Klassenlehrerinnen Frau Slach (5a) und Frau Rosen (5b) sowie dem Klassenlehrer der 5c, Herrn Ebbinghaus, in Empfang genommen. Im zeiten Teil der Veranstaltung gingen die Klassen in ihre neuen Räume und erhielten von ihren Mentoren farblich abgestimmte T-shirts und einen Fußball zur Begrüßung. Die Eltern konnten sich in der Pausenhalle verpflegen und selbst einen ersten Eindruck des Angebots unseres Schulcafés verschaffen. Insgesamt war die Einschulung eine runde Sache und ein guter Einstieg in die Schullaufbahn am Engelbert-von-Berg-Gymnasium.

Weitere Bilder zur Einschulung sowie größere Versionen der Klassenfotos gibt es UNTER DIESEM LINK.