Besuch der Bürgermeisterin in der Klasse 5b

Geschrieben von Nicole Wippermann.

Am 18.06.2024 hatte die Klasse 5b des Engelbert-von-Berg-Gymnasiums einen besonderen Gast: Frau Loth, die Bürgermeisterin von Wipperfürth, besuchte uns im Rahmen unseres Politikunterrichts. Das aktuelle Thema „Gemeinden und Städte mit ihren Ämtern und Organen“ wurde durch diesen Besuch besonders lebendig und greifbar.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich intensiv auf das Treffen vorbereitet und eine Liste mit zehn Fragen zusammengestellt, die sie Frau Loth stellten. Frau Loth nahm sich viel Zeit, um alle Fragen ausführlich zu beantworten und gab den Schülerinnen und Schülern einen spannenden Einblick in ihren Arbeitsalltag. Sie erzählte von ihren persönlichen Erfahrungen, den Herausforderungen und den schönen Momenten ihres Amtes. Besonders beeindruckend war ihre Schilderung über die Bedeutung von Entscheidungsfindungen und der Verantwortung, die mit ihrem Amt einhergeht.

Dieser Besuch war für die Klasse 5b eine wertvolle Erfahrung, die das theoretische Wissen aus dem Unterricht mit lebendigen und praxisnahen Eindrücken ergänzte. Wir danken Frau Loth herzlich für ihre Zeit und die interessanten Einblicke!